Der erste Polo 6N

August 2015.

Im VW Museum in Wolfsburg steht der erste Serien-Polo 6N von 1994 mit der Fahrgestellnummer 000001, gebaut im Werk in Spanien://Navarra/Pamplona.
Mir bot sich die einmalige Gelegenheit einen exklusiven Blick in das Fahrzeug nehmen zu können.

der_erste_6N_01 der_erste_6N_02 der_erste_6N_03 der_erste_6N_04 der_erste_6N_05 der_erste_6N_06 der_erste_6N_07 der_erste_6N_08

Die Schließungsnummer des ersten Serien Polo 6N lautet 8104, aber keinem weitersagen. 😉

der_erste_6N_09 der_erste_6N_10

Da fehlt doch ein Teil, finde den Fehler.

der_erste_6N_11 der_erste_6N_12 der_erste_6N_13 der_erste_6N_14

Die Abrisskante kam ja erst 1996.

der_erste_6N_15 der_erste_6N_16 der_erste_6N_17 der_erste_6N_18 der_erste_6N_19 der_erste_6N_20 der_erste_6N_21 der_erste_6N_22

Die Werksreifen von 1994.

der_erste_6N_23 der_erste_6N_24

Die Dämmmatte serienmäßig im 8V Benziner war mir so auch noch nicht bekannt.

der_erste_6N_25 der_erste_6N_26

Der Motor ist der 1,6er AEA.
Dieser Polo hat weder eine Klimaanlage, noch ABS.

der_erste_6N_27 der_erste_6N_28 der_erste_6N_29 der_erste_6N_30

Schwarze Scheinwerfergehäuse.

der_erste_6N_31 der_erste_6N_32

Seltsam, ein Radio „alpha“, aber Lautsprecher in den Türen wie beim Radio „beta“.

der_erste_6N_33 der_erste_6N_34

Der Geruch nach dem Türöffnen ist exakt der Neuwagengeruch der mir 1996 aus meinem eigenen neuen 6N entgegen kam.
Es sind zwar nur Ausdünstungen von Kunststoffen, aber dieser Geruch ist irgendwie einmalig.

der_erste_6N_35 der_erste_6N_36 der_erste_6N_37 der_erste_6N_38 der_erste_6N_39 der_erste_6N_40der_erste_6N_41 der_erste_6N_42 der_erste_6N_43 der_erste_6N_44

Der Zustand des Polos ist sehr gut, eben original wie vor über 20 Jahren.
Ein Einsatz im vorderen Stoßfänger fehlt, und die Türpinne sehen anders aus als die späteren in Serie verbauten.
Ansonsten würde ich ihn glatt so nehmen wie er da steht.