Juli 2008

Die Nachrüstung einer originalen VW Nachrüstklimaanlage in meinen Zweitpolo

Seit Mai 2008 gehört mir nun der "alte" Polo meiner Schwester. Ohne Klimaanlage.
In 2003 kam ich durch einen Zufall an eine neue originale Nachrüstklimaanlage von VW. Diese rüstete ich 2003 direkt in meinem schwarzen Polo nach.
Das selbe tat ich nun Anfang Juli 2008 auch am blauen Polo mit einer Nachrüstklimaanlage, die Jahre zuvor auch neu verbaut wurde, allerdings im Polo vom Marc.
Der schlachtete nun auf Grund eines Unfalls seinen Polo, und die Klimaanlage riss ich mir unter den Nagel. Komplett mit allen dazu gehörigen Teilen.
Die Einbauanleitung und diverse Bohrschablonen hatte ich noch.


in medias res
Um das Klimagerät im Amaturenbrett zu verbauen, bedarf es zweier Löcher in der Wand vom Fahrgastraum zum Motorraum.
Für diese Löcher waren Bohr- und Sägeschablonen vorhanden.
Zuerst musste das Dämmmaterial runter und dann wurden die Löcher gebohrt, gefeilt, entgratet und vor Korrosion geschützt.





Sieht schlimmer aus als es war, schließlich musste ich auch noch die entsprechenden Kabelstränge nachrüsten und verlegen.



Das war so schlimm wie es aussieht, das pure Chaos


Zerlegung und Demontage Frontend
Da es sich um eine originale VW Nachrüstklimaanlage handelt, ist wirklich alles dabei gewesen dass sie sich nicht unterscheiden lässt von einer ab Werk verbauten Klimaanlage, mit Ausnahme des Kabelbaums und des Kühlerlüfteranschlusses. An alles wurde gedacht bzw. das eine zog das andere nach sich. Es ist nun mal so, dass bei verbauter Klimaanlage wegen des Kompressors die Servopumpe weiter runter rutscht auf dem Aggregateträger am Motorblock. So wurde ein anderer kompletter Aggregateträger mitgeliefert mit anderer und vormontierter Servopumpe (andere Anschlüsse als bei Servolenkung ohne Klima), deswegen waren andere Servoleitungen dabei, größerer Keilriemen, komplett anderer Schlossträger mit der großen Öffnung und dem 20cm breiteren Wasserkühler und vormontiertem Klimakühler und dreipoligem Kühlerlüfter. Selbst die Umluftanlage bestehend aus Vakuumspeicher, Luftumschaltventil, allen möglichen Schläuchen und einfach allen anderen Teilen war dabei. Sogar die Lüftungsbedieneinheit kam neu mit den zusätlichen AC/Umluft Schaltern. Bei mir halt nur im gut gebrauchtem Zustand.




Bei der Komplettierung hilf mir mein alter Herr ein wenig


Das Verlegen des Kabelbaums und alle anderen elektrischen Änderungen sowie diverser Kleinkram, verschlangen einen weiteren Tag.
Den Trockner und alle O-Ringe für die Klimaleitungsanschlüsse musste ich natürlich neu besorgen.
Um diese O-Ringe beim Einbau nicht trocken einzubauen, besorgte ich mir ebenfalls ein paar ml Klimaöl um die O-Ringe damit zu benetzen.
Anschließend ging es zu einem Polokollegen bei dem ich zwei Monate zuvor mit half eine solche Nachrüstklimaanlage nachzurüsten. Sein Bruder ist Klimaanlagenmonteur, weswegen die Befüllungen unserer beider Anlagen nichts kostete. Seit dem funktioniert die Klimaanlage bestens.