Stand: September 2021






Dieser Polo war Schwesters Polo bis April 2008. Sie hatte sich damals einen neuen Polo 9N3 gekauft, weswegen ich diesen
Polo im Bestzustand übernommen habe, denn einen gebrauchten Polo6N in diesem Zustand und unverbastelt gibts nicht alle Tage.
Und da ich seit den 1990ern alle Wartungen und Reparaturen selber durchgeführt habe,
weiß ich auch was jemals zuvor an diesem Polo gemacht wurde.
Dieser Polo wird auch jetzt noch täglich, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter gefahren, das auch noch zum Großteil in Kurzstrecke.
Als Zweitwagen um beim schwarzen Polo die Jahres-km etwas runterzubekommen,
und um diesen im Winter in der trockenen Garage stehen lassen zu können.
Ich werde ihn unverbastelt lassen bezogen auf seriöses und funktionelles Tuning, die getätigten Änderungen dienen alleine dem Komfort.

Seit 2018 wird er außerdem noch als zweites Zugfahrzeug für meinen kleinen Eriba Touring Wohnwagen benutzt.

VW Polo 6N1 "Sportline"
Fertigungsablauf / Bauort
Pamplona, Spanien
0FB
Produktionsdatum
03.06.1997
 
Auslieferungsdatum
01.07.1997 (seit dem in Schwesters Besitz bis 02.05.2008, seit dem in meinem Besitz)
 
Erstzulassung
30.06.1997
 
Modell
6N10C4 POLO L244 GKAT5G
 
Modelljahr
1998
 

 

Motor
4-Zylinder-Ottomotor 1,4 L/44 KW mit MPI, MVEG2 u.KAT (ger.) Grundmotor ist: T3L/T4M
M0V
Motornummer / -kennbuchstaben
AEX
Hubraum
1390 ccm

Motor selber im Serienzustand belassen, also nach Salzgitter (Bauort) nie wieder geöffnet.

Leistungsangaben

44kW @ 4700 U/min, laut allen Verkaufsprospekten und Fzg-Schein

116 Nm @ 3000/2800-3200 U/min, je nach Verkaufsprospekt/Getriebe

sonstiges
Lichtmaschine 90A
8GD
Batterie 61 Ah
J0N

Standheizung Thermo Top E (4,2 kW)
mit Funkfernbedienung Webasto T100 HTM (mit Rückmeldefunktion) (1,2),
Vorwahluhr Webasto 1533 (3 Zeiten programmierbar) und
GSM Fernbedienung (1)


9M9


GRA (GeschwindigkeitsRegelAnlage)/Tempomat "VDO Compact Tempostat" (1)
bedient über originalen Bedienhebel aus dem VW Teileregal

8T1

"Bochumer Stopfen" anstelle der Ölablassschraube (1)


 

Getriebe/Bremsen/Räder
5-Gang-Schaltgetriebe
G0C
Getriebekennbuchstaben
DKF
 
Sommerfelgen

originale Aluräder "Solitudes" (BBS) 6J x 15H2 ET 45 vorne & hinten (1)
in Verbindung mit H&R 30 mm Spurverbreiterungen vorne & hinten (1)

C7K

Sommerreifen
195/45 R15 78V Semperit Speed-Life vorne & hinten (1)
H3A
Winterfelgen

originale VW Alufelgen vom VW Polo Classic/Variant im "Solitude"-Look (BBS)
6J x 14H2 ET 38 vorne & hinten (1)

 
Winterreifen
185/55 R14 80T Conti WinterContact TS860 vorne & hinten
H2Y
Bremsen

Serie mit ABS,

Scheibenbremsen vorne,

Trommelbremsen hinten

1AC

1LB

1KH

 

Außen

Lackierung /

Farbe Karosserie / Dach

Windsorblau Metallic Werkslackierung, Farbcode N5Y

J8 / J8 Windsorblau Metallic/Windsorblau Metallic

 
sonstiges
4 Türen
0A2
B-Säule auf Türrahmen und auf B-Säule schwarz matt foliert
 
keine Karosseriearbeiten
NIX
Heckklappe mit Heckspoiler (Abrisskante, ab 8/95)
5J1
große "Styling"-Stoßfänger vorne & hinten in Wagenfarbe lackiert
2JG
originale komplette Scheinwerferreinigungsanlage der neuen ZE nachgerüstet (1)
8X1

Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel
links asphärisch
rechts konvex


3BS
3AF

Windabweiser von ClimAir/Aerolift an den vorderen und hinteren Türen (mit ABE)
 

weiße Blinkleuchten vorne
mit Standlicht von MHW/Fifft (1)

6Z2

seitliche Blinkleuchten dunkel eingefärbt
8F6
Rückleuchten mit Lichtscheiben dunkel eingefärbt
8SB
dritte Bremsleuchte
8R1

Schiebe-/Ausstelldach, elektrisch mit Vorwahlautomatik (1,2)
vom Polo 6N2

3FQ

Frontscheibe in Wärmeschutzglas
vom Polo 6N2 Scheibe mit Regensensorvorbereitung und Halter für
automatisch abblendbaren Innenspiegel
mit nachträglich aufgebrachtem Sonnenblendstreifen
und Dashcam montiert am Innenspiegelhaltearm ohne Verbindung zur Windschutzscheibe (1,2)

4GF



Aerotwin Scheibenwischer komplett vom Lupo GTI (1)
 
Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung
4KC

abnehmbare Anhängerkupplung mit 13poliger Steckdose
voll belegt mit Klemmen 30 und 15, jeweils 15 A auf ZE abgesichert (1)
mit jeweils eigenen Masseleitungen, alle vier Leitungen in 4 qmm ausgelegt
originale Blinkerkontrolleuchte für Anhängerbetrieb im Drehzahlmesser aktiviert (1)





 

Innen
Farbe Innen
HE, off black
 
Sitzausstattung

schwarze

ColourConcept (1)

Leder/Kunstleder

-Innenausstattung,

bestehend aus:

Recaro Sitze vorne (1),

Sitze und Rückenlehnen beheizbar, getrennt regelbar

angesteuert von Seat Ibiza 6K Schalter (1)

und mit manueller Höheneinstellung,

Rücksitzbank teilbar 1/3-2/3,

mit Kopfstützen hinten (1,2),

Lederschalthebelmanschette (1),

Teilleder Tür- und Seitenverkleidungen (1,2,3,4)

 

0UB

N4M

 

 

Q2Q

4A3

 

3L3

3NC

3Q1

6R2

4AX

Klimaanlage
originale komplette Klimaanlage der neuen ZE nachgerüstet (1)
9AB
Lenkrad
und
Schaltknauf

wahlweise nach Lust und Laune bzw. Jahreszeit:

Raid Mahagoniholzlenkrad 365 mm (Typ Raid VW-2, eingetragen) als Sommerlenkrad (1)
in Verbindung mit Passat 35i Mahagoniholzschaltknauf
auf ColourConcept-Lederschalthebelmanschette (1,2,3)

oder

Raid Lederlenkrad 365 mm (Typ Raid VW-1, eingetragen) als Winterlenkrad (1)
in Verbindung mit ColourConcept Lederschaltknauf

mit originalem Full Size Airbag

 








4UC

Musik
Sony CDX-RA550 CD-Tuner (1,2),
komplett blind bedienbar über Fernbedienung RM-X2S auf Mittelkonsole (1,2),
Votex 3-Wege Lautsprecher-Satz >Upgrading< (1,2,3,4),
Votex Aktiv-Subwoofer
 
sonstiges
komplette Gurtausstattung vom Limited GTI in Rot (1)
 
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
und "427"er Regensensorwischerrelais vom Polo 6N2 (1)
an Polo 6N2 Scheibe mit Regensensorvorbereitung (1)
und Halter für automatisch abblendbaren Innenspiegel

8N3



Innenspiegel automatisch abblendbar
in schwarzer Ausführung vom Polo 9N3 (Funktion abschaltbar)
an Polo 6N2 Scheibe mit Regensensorvorbereitung (1)
und Halter für automatisch abblendbaren Innenspiegel

4L6



originaler, vollumfänglich funktionierender Polo 6N1 GTI Tacho mit angepasstem Drehzahlmesserendwert auf der Skala und Aktivierung der original vorbereiteten Blinkerkontrolleuchte für Anhängerbetrieb im Drehzahlmesser (X,X)

 
Fensterheber
vorne elektrisch (1,2)
hinten elektrisch (1,2,3)
alle mit Komfortbedienung (Komfortantippautomatik mit Hoch- und Runterfahrautomatik, Einklemmschutz, Komfortschließen- und öffnen bei Betätigung der Zentralverriegelung länger als 2 Sekunden via Schlüssel im Türschloss oder Klappschlüssel FunkFernBedienung (1)


4R2

 


Zentralverriegelung
4F4
originale VW Klappschlüssel FunkFernBedienung 434,42 MHz für werksmäßige Zentralverriegelung (mit Blinkeransteuerung und Wiederverschließfunktion), mit original gefräßter Innenbahnschließung und 20 Sek. Warnblinken bei Drücken der Paniktaste (1)
8QE
Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohle
2V5
digitales Voltmeter in freier Schalterblende (1)
USB Stromquellen in freier Schalterblende (1)
dafür Warnblinkschalter auf Lenksäule versetzt (1)
 
originale Fußmatten (1)
 
Votex Kofferraummatte (1)
 
Brillenfach vom Bora auf Fahrerseite
 
Votex Sonneschutz-Heckrollo auf Heckablage (1,2,3)
3Y1
Carbox in Kofferraum unter Heckablage (1)
 
Steckdose im Kofferraum vom 6N2 mit 25 A auf ZE abgesichert (1,2)
 
Dashcams vorne und hinten fest und versteckt verbaut (1)
 
belederte Mittelarmlehne von Kamei (1)
 
Hupentastenentlastungsrelais (Hupenlaststrom wird vom Relais geschaltet) (1)
 
Elektrik im gesamten Fahrzeug mit originalen Steckkontakten, Steckergehäusen, Sicherungs- und Relaissockeln etc. aus dem VAG-Programm ausgeführt, alle Sicherungs- und Relaissockel auf/an Zentralelektrik montiert (1,2)