Stand: September 2021
Dieser Polo war Schwesters Polo bis April 2008. Sie hatte sich damals einen neuen Polo 9N3 gekauft, weswegen ich diesen
Polo im Bestzustand übernommen habe, denn einen gebrauchten Polo6N in diesem Zustand und unverbastelt gibts nicht alle Tage.
Und da ich seit den 1990ern alle Wartungen und Reparaturen selber durchgeführt habe,
weiß ich auch was jemals zuvor an diesem Polo gemacht wurde.
Dieser Polo wird auch jetzt noch täglich, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter gefahren, das auch noch zum Großteil in Kurzstrecke.
Als Zweitwagen um beim schwarzen Polo die Jahres-km etwas runterzubekommen,
und um diesen im Winter in der trockenen Garage stehen lassen zu können.
Ich werde ihn unverbastelt lassen bezogen auf seriöses und funktionelles Tuning, die getätigten Änderungen dienen alleine dem Komfort.
Seit 2018 wird er außerdem noch als zweites Zugfahrzeug für meinen kleinen Eriba Touring Wohnwagen benutzt.
VW Polo 6N1 "Sportline" |
||
Fertigungsablauf / Bauort |
Pamplona, Spanien
|
0FB
|
Produktionsdatum |
03.06.1997
|
|
Auslieferungsdatum |
01.07.1997 (seit dem in Schwesters Besitz bis 02.05.2008, seit dem in meinem Besitz)
|
|
Erstzulassung |
30.06.1997
|
|
Modell |
6N10C4 POLO L244 GKAT5G
|
|
Modelljahr |
1998
|
Motor |
||
4-Zylinder-Ottomotor 1,4 L/44 KW mit MPI, MVEG2 u.KAT (ger.) Grundmotor ist: T3L/T4M |
M0V |
|
Motornummer / -kennbuchstaben |
AEX |
|
Hubraum |
1390 ccm |
|
Motor selber im Serienzustand belassen, also nach Salzgitter (Bauort) nie wieder geöffnet. |
||
Leistungsangaben |
44kW @ 4700 U/min, laut allen Verkaufsprospekten und Fzg-Schein 116 Nm @ 3000/2800-3200 U/min, je nach Verkaufsprospekt/Getriebe |
|
sonstiges
|
Lichtmaschine 90A |
8GD |
Batterie 61 Ah |
J0N |
|
|
||
GRA (GeschwindigkeitsRegelAnlage)/Tempomat "VDO Compact Tempostat" (1) |
8T1 |
|
"Bochumer Stopfen" anstelle der Ölablassschraube (1) |
Getriebe/Bremsen/Räder |
||
5-Gang-Schaltgetriebe |
G0C
|
|
Getriebekennbuchstaben |
DKF
|
|
Sommerfelgen |
C7K |
|
Sommerreifen |
195/45 R15 78V Semperit Speed-Life vorne & hinten (1)
|
H3A
|
Winterfelgen |
originale VW Alufelgen vom VW Polo Classic/Variant im "Solitude"-Look (BBS) |
|
Winterreifen |
185/55 R14 80T Conti WinterContact TS860 vorne & hinten
|
H2Y
|
Bremsen |
Serie mit ABS, Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten |
1AC 1LB 1KH |
Außen |
||
Lackierung / Farbe Karosserie / Dach |
Windsorblau Metallic Werkslackierung, Farbcode N5Y J8 / J8 Windsorblau Metallic/Windsorblau Metallic |
|
sonstiges |
4 Türen |
0A2
|
B-Säule auf Türrahmen und auf B-Säule schwarz matt foliert |
||
keine Karosseriearbeiten |
NIX
|
|
Heckklappe mit Heckspoiler (Abrisskante, ab 8/95) |
5J1
|
|
große "Styling"-Stoßfänger vorne & hinten in Wagenfarbe lackiert |
2JG
|
|
originale komplette Scheinwerferreinigungsanlage der neuen ZE nachgerüstet (1) |
8X1
|
|
Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel |
|
|
Windabweiser von ClimAir/Aerolift an den vorderen und hinteren Türen (mit ABE) |
||
weiße Blinkleuchten vorne |
6Z2 |
|
seitliche Blinkleuchten dunkel eingefärbt |
8F6
|
|
Rückleuchten mit Lichtscheiben dunkel eingefärbt |
8SB
|
|
dritte Bremsleuchte |
8R1
|
|
3FQ |
||
4GF
|
||
Aerotwin Scheibenwischer komplett vom Lupo GTI (1) |
||
Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung |
4KC
|
|
|
Innen |
||
Farbe Innen |
HE, off black |
|
Sitzausstattung |
schwarze ColourConcept (1) Leder/Kunstleder -Innenausstattung, bestehend aus: Recaro Sitze vorne (1), Sitze und Rückenlehnen beheizbar, getrennt regelbar angesteuert von Seat Ibiza 6K Schalter (1) und mit manueller Höheneinstellung, Rücksitzbank teilbar 1/3-2/3, Lederschalthebelmanschette (1), |
0UB N4M
Q2Q 4A3
3L3 3NC 3Q1 6R2 4AX |
Klimaanlage |
originale komplette Klimaanlage der neuen ZE nachgerüstet (1) |
9AB |
Lenkrad und Schaltknauf |
wahlweise nach Lust und Laune bzw. Jahreszeit: Raid Mahagoniholzlenkrad 365 mm (Typ Raid VW-2, eingetragen) als Sommerlenkrad (1) oder Raid Lederlenkrad 365 mm (Typ Raid VW-1, eingetragen) als Winterlenkrad (1) mit originalem Full Size Airbag |
4UC |
Musik |
||
sonstiges |
komplette Gurtausstattung vom Limited GTI in Rot (1) |
|
8N3 |
||
Innenspiegel automatisch abblendbar |
4L6 |
|
originaler, vollumfänglich funktionierender Polo 6N1 GTI Tacho mit angepasstem Drehzahlmesserendwert auf der Skala und Aktivierung der original vorbereiteten Blinkerkontrolleuchte für Anhängerbetrieb im Drehzahlmesser (X,X) |
||
Fensterheber vorne elektrisch (1,2) hinten elektrisch (1,2,3) alle mit Komfortbedienung (Komfortantippautomatik mit Hoch- und Runterfahrautomatik, Einklemmschutz, Komfortschließen- und öffnen bei Betätigung der Zentralverriegelung länger als 2 Sekunden via Schlüssel im Türschloss oder Klappschlüssel FunkFernBedienung (1) |
|
|
Zentralverriegelung |
4F4 |
|
originale VW Klappschlüssel FunkFernBedienung 434,42 MHz für werksmäßige Zentralverriegelung (mit Blinkeransteuerung und Wiederverschließfunktion), mit original gefräßter Innenbahnschließung und 20 Sek. Warnblinken bei Drücken der Paniktaste (1) |
8QE
|
|
Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohle |
2V5 |
|
originale Fußmatten (1) |
||
Votex Kofferraummatte (1) |
||
Brillenfach vom Bora auf Fahrerseite |
||
3Y1 |
||
Carbox in Kofferraum unter Heckablage (1) |
||
Dashcams vorne und hinten fest und versteckt verbaut (1) |
||
belederte Mittelarmlehne von Kamei (1) |
||
Hupentastenentlastungsrelais (Hupenlaststrom wird vom Relais geschaltet) (1) |
||