15 Stunden Arbeit

Weil Trommelbremse nunmal nicht der Hit ist weil a. quitscht andauernd  b. muss zu jedem Mal Tüv gängig gemacht werden und c. die Seile meiner Trommeln irgendwie nie ihre Arbeit korrekt gemacht haben musste der Rotz runter! Also 6n2 Hinterachse besorgt, Sättel überarbeitet, neu angepinselt mit Hammerite rot, neue Scheiben und Klötze, paar neue Schrauben und los geht der Spaß.

Umbaumarathon beinhaltete den Umbau der Hinterachsbremsanlage, komplette Auspuffanlage ab Fächerkrümmer sowie der Einbau der Abt – Nockenwelle.

Auspuffanlage : Kat 1,6 16v 50mm, Msd ebenso, Esd Diesel auch 50mm alles original Vw. Verbunden mit …natürlich! … original Vw Doppelschellen für 16€ das Stück. Ne Menge Kohle dachte ich, aber die Qualität – traumhaft!

Nockenwelle…uiiuiiuui. Zahnriemen nicht zum ersten Mal gemacht…aaaber: Scharfe Nockenwelle kenn ich mit verstellbarem NoWe-Rad. War aber ein originales NoWe-Rad verbaut also angenommen ist harmlos und die Einstellung per OT ein Klacks. Langer Rede kurzer Sinn, Glück gehabt das vorm Ausbau das Kurbelwellenrad, Zahnriemen und NoWe-Rad beim Spender markiert wurden und ich somit nach langen Versuchen und viel Fluchen diese Einstellungen übernehmen konnte sonst hätte ich den Motor NIE ans Laufen bekommen. Die originalen OT Punkte passen mit der Abt-Nockenwelle NULL überein. Naja eine Erfahrung schlauer.

Feierabend…aber hier noch ein paar Bilder dazu, war leider keine Zeit mehr zu machen 🙁

 

Foto1217Foto1221 Foto1210 Foto1214Foto1213  Foto1218