Mein Polo 2F Coupe „Style“

Mit diesem Polo fing bei mir die Polofahrerlaufbahn an. Ich war im Spätsommer 1993 ein paar Monate aus der Lehre raus und hatte meine Fahrpraxis auf einen Fiat Panda mit 45PS und „Campingbestuhlung“ gesammelt den mir meine Eltern zur Verfügung gestellt hatten.Nachdem ich anfangs während der Lehre noch auf einen VW Golf 2 fixiert war weil einige Azubi Kollegen einen hatten, gefiel mir dann später der VW Polo Typ 86c als Coupe nach seinen Facelift immer besser als der dann in frischer Optik irgendwann ende 1991 immer zahlreicher im Straßenverkehr zu sehen war.

Aufgrund meiner neuen Arbeitsstelle welche 30KM mit hohen Autobahnanteil von meinen Wohnort entfernt ist und ich Wechselschicht bedingt auf ein Auto angewiesen bin fing der Panda dann unter Volllast(Motor war entweder aus oder wurde mit Vollgas betrieben um auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmen zu können)an zu schwächeln und erwies sich für diese Aufgabe als untermotorisiert.

Somit machte ich mich dann auf die Suche nach einen jungen VW Polo 2 Facelift als 1,3L 75PS.Schnell stellte sich dabei heraus das der nur als Neuwagen Sinn macht weil zu einem wurden damals Neuwagenkäufe von meinen Arbeitgeber/Konzern mit Rabattaktionen/Gutscheinen unterstützt und in Verbindung mit zusätzlichen Autohändlerrabatt kam ein Neuwagen ungefähr genauso teuer daher wie ein junger Gebraucht/Jahreswagen. Zum anderen war es nahezu unmöglich einen gebrauchten Polo mit 75PS zu finden weil diese Kombination Anfang der 90’er Jahre in einen Kleinwagen noch als übermotorisiert galt und die meisten Polos als Steilheck oder Coupe seinerzeit mit 1,0L 45PS und 1,3L 55PS geordert wurden.

Daher bestellte ich mir dann mitte September 1993 einen VW Polo als Coupe mit 1,3L  75PS als Sondermodell „Style“ in Classic grün perleffekt(LC6U).Abgesehen vielleicht von Motor ist mir der Polo genau mit dieser Optik/Ausstattung schon im letzten Lehrjahr in der Nachbarschaft aufgefallen auf den Weg zur Bushaltestelle.

Beim Sondermodell „Style“ wurde ein Polo Steilheck/Coupe in billigster Basisausstattung Fox mit umfangreicher Sonderausstattung zum Sportmodell GT aufgewertet, zum Teil sogar darüber hinaus mit Anbauteilen in Wagenfarbe(Außenspiegel, Frontgrill, beim Coupe auch anfangs der Dachkantenspoiler auf der Heckklappe) bzw teillackiert (Front und Heckschürze). Darüber hinaus waren weiße anstatt gelbe Frontblinkergehäuse und teilgetönte Rückleuchten sowie Stahlschiebedach und Ladekantenschutz immer Serienmäßig dabei. Dafür gab aber keinen schwarzen Dachhimmel wie beim Polo GT und anstelle der Haltegriffe(Angstgriffe) gab es nur Halteschlaufen.

Hinzu kam dann bei der Bestellung noch ein optionales Ausstattungspaket mit Nebelscheinwerfer, stärkere Lichtmaschine(wegen der Nebelscheinwerfer), Radio „alpha“(beinhaltet nur Radio im wahrsten Sinne des Wortes und sonst nichts) mit elektronisch verstärkender Dachantenne.

Als ich den Polo dann nach über drei Monaten Wartezeit endlich hatte gingen die ersten zärtlichen tuningversuche mit getönten Seitenblinker, Schaltknauf , Sportabgasanlage und Hifi-Anlage los bevor ich dann von einen der zahlreichen Poloclubs in meiner Umgebung angeworben und dann Mitglied im „Polo-Derby-Team Essen“ wurde. In dieser Gemeinschaft sammelte ich dann schnell weitere Anregungen um meinen Polo dann weiter aufzupimpen.Wie das ganze dann zwischendurch und am ende aussah könnt ihr weiter unten auf den Fotos sehen bzw Infozettel nachlesen welcher entstanden ist als ich meinen Polo 1997 und 1998 bei der damaligen „Motorscene Dortmund“ ausgestellt hatte wo wir als Poloclub auch mit einen Stand vertreten waren. Desweiteren  war das damals eine schöne Zeit im Poloclub.Man hat sich Freitags abends zum Fachsimpeln gretroffen, ist zusammen zu den damals noch zahlreichen Polotreffen und sonstigen VW Treffen gefahren und hat auch sonst einige Sachen wie Ausflüge und Feiern zusammen durchgezogen.

Auf diese Weise kamen dann zusammen mit den Fahrten zur Arbeit und in den Urlaub nach Österreich, Dänemark und Nordseeküste in 7Jahren knapp 220tkm zusammen und ende 2000 der Entschluss den Polo schweren Herzens abzugeben und als Nachfolger dann einen Polo 6N2 GTI als Neuwagen zu kaufen.

Wer bis hierhin bei soviel Text noch durchgehalten hat kann sich jetzt noch ein paar Bilder ansehen.

Stand 1996
Stand 1996
Stand 1996
Großglockner Hochalpenstraße 1997
Großglockner Hochalpenstraße 1997
Stand 1998
Dänemark am kleinen Belt 1998
Dänemark am kleinen Belt 1998
Stand 1998
Seit 1999
Seit 1997
Seit 1997
Motorscene Dortmund 1998
Motorscene Dortmund 1998
Stand 1998
Stand 1998
Dänemark 1999
Strand Sankt Peter-Ording 1999
Internationales Polo Treffen Minden 2000
Internationales Polo Treffen Minden 2000