Es ist viel Zeit vergangen seitdem ich hier das letzte Mal etwas geschrieben habe.In der Zwischenzeit wurde mein Polo 9N3 GTI Cup Edition 9 Jahre alt und hat knapp 180tkm im Alltag,Urlaub und diversen VW/Polo Treffen heruntergespult.
Somit wurde es für mich wieder Zeit für mich einen würdigen Nachfolger zu kaufen.Es wurde wieder ein Polo GTI und wieder ein Faceliftmodell basierend auf den Polo Typ 6R.Diesen habe ich,wie bei den beiden GTI Vorgängern auch,als Neuwagen bestellt und durfte ihn dann nach knapp 2 Monaten im Januar 2017 zusammen mit zwei Kumpels von der Autostadt WOB abholen.
Ausstattungstechnisch ging es in Vergleich zum Vorgänger nochmal ein ganzen Stück nach oben owohl ich diesmal auf einer Lederausstattung verzichtet habe(es gab Optional nur eine Leder/Alcantara Ausstattung zur Auswahl die mich in Verbindung mit Komfort anstatt Sportsitzen nicht überzeugen konnte) und in Sachen Material/Verarbeitung bei VW noch weiter gespart wurde.Dafür konnte ich aber meinen GTI unter anderen mit LED Abblendlicht,Panoramaschiebedach,Multifunktionslenkrad,Radio/Navieinheit,Climatronik,Rückfahrkamera in Verbindung mit der serienmäßigen Einparkhilfe,Anklappbare Außenspiegel und noch einige andere Sachen aufwerten.
Bei der Motorisierung mit 1,8L TSI und192PS war der Leistungszuwachs mit 12PS im Vergleich zum Cup Edition auf den ersten Blick eher bescheiden aber von Fahrverhalten her fühlt sich der Motor erheblich kräftiger an als der gute alte in die Jahre gekommene 1,8T mit 180PS bei meinen Vorgänger.Liegt zum einem am stark gestiegenen Drehmoment von 320NM während es vorher nur 235NM waren und zum anderen daran das diese nun bei Dieselverdächtige 1500U/min anliegen wo der alte Motor erst ab knapp über 2000U/min vorwärts ging und unterhalb davon ein sattes Turboloch vorweisen konnte.Desweiteren spare ich bei normaler Fahrweise auf 100KM sogar noch ca. 1L Sprit ein im Vergleich zum Vorgänger.
Tuningmäßig habe ich mich auch beim neuen GTI zurückgehalten und bis jetzt nur folgende Sachen verändert:
-Kofferraum auf Normalgröße mit verstellbaren Kofferaumboden umgerüstet da beim GTI die Batterie in der Reserveradmulde verbaut ist und das Notrad somit oberhalb der Batterie befestigt ist und Kofferaumvolumen klaut(Notrad wurde durch Notfallflickset ersetzt).
-Lichtschalter mit einen Aluring veredelt,der selbe Aluring welcher erst im Polo 6N2 GTI am Lichtschalter verbaut war und dann im Cup Edition und nun im aktuellen Polo GTI umgezogen ist.
-Antennenstab durch einen kürzeren von BMW Sport ersetzt.
-KW Gewindefahrwerk Street Comfort verbaut.
Mittlerweile habe ich mit den GTI problemlos über 50tkm zwischen Flensburg und Klagenfurt/Wörthersee heruntergespult.
Ach so….natürlich gibt auch noch diverse Bilder 😉













