Austausch Zündanlassschalter

Wenn der Zündanlassschalter langsam seinen Geist aufgibt, merkt man dieses u.a. daran dass der Anlasser keinen Mucks von sich gibt, oder das Radio nicht mehr funktioniert, weil dessen Starter- oder SU-Kontakt (Summerkontakt) nicht mehr richtig funktionieren. Der ZAS des Polo 6N1 ist der gleiche wie im Golf3, Seat Ibiza, T4, Passat 35i etc pp…. also wie bei allen anderen Fahrzeugen der Generation Golf3.
Er ist (für mich zumindest) ein Verschleißteil.

Bei anderen Fahrzeugen als dem 6N1 kann der ZAS ohne größeren Akt ausgebaut werden, er ist immer von hinten mit einer kleinen Schraube im Lenkschloss(-Gehäuse) befestigt. Im T4 zum Beispiel kommt man an diese Schraube problemlos im eingebauten Zustand des Lenkschlossgehäuses heran. Beim Polo 6N1 + 6N2 muss dafür das komplette Lenkschlossgehäuse runter von der Lenksäule.

Dazu erst Batterie abklemmen, Airbag raus, Lenkrad runter, die komplette Lenksäulenverkleidung entfernen, alle Stecker aus Zündanlassschalter und den Lenkstockhebeln entfernen, und die Abreißschraube mit Hilfe einer kleinen Zange (z.B. Wasserpumpenzange) an der ca. 1mm breiten runden Auflagefläche herausdrehen.
IMG_1193 IMG_1200

Dann mit einer passenden Abziehvorrichtung (ich habe mir einen flatschneuen Kukko 204-2 (100 x100) Abzieher gekauft, weil sich das bei mir fast schon lohnt so oft wie ich den benötige) die Hülse von der Lenksäule abziehen. Vorher dessen Position auf der Lenksäule markieren, damit meine ich den oben mittig eingeschlagenen Körnerpunkt der wiederum als Markierung dient für’s gerade Aufsetzen des Lenkrades.
IMG_1196 IMG_1195

Nach Entfernen der Hülse muss mit etwas Gewalt das Lenkschloss(-Gehäuse) abgezogen werden. Jetzt sieht man diese kleine Schraube die den ZAS im Lenkschloss(-Gehäuse) hält. Raus mit der Schraube und den ZAS wechseln.
IMG_1198 IMG_1197

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, die Abreißschraube ist für einmaligen Gebrauch konzipiert, deswegen neue Abreißschraube mit Nuss aus dem kleinem Knarrenkasten festziehen, irgendeine Nuss, zur Not wieder die Wasserpumpenzange, passt. Wenn der Kopf abgerissen ist, ist die Schraube mit dem richtigen Drehmoment festgezogen. Alles weiter in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, nach Wiedereinbau des Airbags Zündschloss in Stellung „Zündung“ drehen, dann erst Batterie anklemmen, und fertig.
IMG_1199